Gruppenräume / Lern- und Erfahrungsbereiche
Kreativraum:
Hier haben die Kinder die Zeit und die Möglichkeiten.....
- Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu bekommen
- Gefühle und Gedanken auszudrücken
- angeleitet und/oder selbstbestimmt kreativ zu sein
- Neugierde, Fantasie und Lust am selbstbestimmten Tun zu entwickeln
- mit verschiedenen Materialien zu experimentieren
- Gefühle und Gedanken auszudrücken
- Toleranz und Offenheit zu üben
- Sinneswahrnehmungen zu machen
|
|
Rollenspielraum:
Im Rollenspielraum sind die Bilderbuchecke und die Gesellschaftsspiele integriert
- in verschiedene Rollen schlüpfen (Mama, Papa, Lehrer, Polizist, Ritter.....)
- Erfahrungen nachspielen, bewältigen und verarbeiten
- Stärkung der sozialen, emotionalen und kognitiven Kompetenzen
- Förderung der Fantasie
- sich ausprobieren, miteinander absprechen
- Förderung der Ausdauer, Merkfähigkeit, Konzentration
- Bilderbuchbetrachtung
- Kompromisse schließen, Teamfähig sein
|
|
Bau- und Konstruktionsraum
In diesem Raum ist die Experimentierecke integriert
- Kreativität
- Selbständiges Erkennen von physikalischen und mathematischen Grundlagen
- Nachbauen von Bauwerken unter Einbeziehen von Lexika, Aneignung von Wissen
- Teamarbeit - Absprachen untereinander
- vielfältige Materialauswahl: Holzbausteine, Duplo, Lego, Magnetbausteine, Naturmaterialien, ......
- Kontinuierliches intensives Bauen über mehrere Tage an einem Objekt
- Be-greifen, Beobachten, Vergleichen, Beschreiben
- Farben, Formen, Oberflächen untersuchen
|
|